My Automation Studio
 
highlights
Ipsum tempor invidunt sanctus est
Man gebe mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln.
 

Information

Auf dieser Seite werden einige Highlights in Zahlen vorgestellt. Dies soll nur ein kleiner Ausschnitt sein. Erwähnung finden Projekte, die zum größten Teil von mir bearbeitet wurden. In der Regel betrifft dies, angefangen von der Elektroplanung, Bestellung, Programmierung und Inbetriebnahme, alle Projektabschnitte bis zur letztendlichen Schulung des Betreibers.
(Aus Rechtlichen Gründen stimmen die Abbildungen nicht mit den tatsächlichen Objekten und Beschreibungen überein.)
 

Versandzentrale für pharmazeutische Produkte in Ulm

Das Projekt umfasste seinerzeit eine Paletten-Transport-Anlage mit etwa 600 Einzelstellplätze, verteilt auf mehreren Ebenen mit Anschluss an acht Regal-Bediengeräten, sowie eine Kartonkommissionierung mit 30 Arbeitsplätzen. Es kamen dabei 5 SPS'en der Firma Siemens zum Einsatz.
Kopplungen zu Materialflussrechnern und zur Peripherie wie Scannern Druckern und Waagen sind natürlich inbegriffen.
Ein paar Zahlen:
22 Meter Schaltschrank, 5 SPS'en, 11 Scanner, 4 Waagen, 2400 Ein-/Ausgänge am Profibus
Während eines 8-Stunden Tages hat die Anlage einen Paletten- Umsatz von etwa 1500 Paletten auf den Auf- und Abgabepunkten.

HUB Versandzentrum in Altenkunstadt

Hier wurden ein Sorter für Tüten und Kleinverpackungen mit 160 Abwurfstellen sowie eine Vorsortierung für einen Groß-Sorter von Crisplant realisiert. Bemerkenswert war hier die Geschwindigkeit. Der Tüten-Sorter hatte eine Leistung von 6000 Einheiten in der Stunde. Die Vorsortierung hatte insgesamt eine Leistung von 24000 Einheiten die Stunde. Allerdings teilte sich die Vorsortierung auf 2 Hauptbahnen, mit je einer Leistung von 4500 Einheiten die Stunde und 12 Nebenbahnen auf. Laut Statistik wurde die Anlage zu Spitzenzeiten zu 110% ausgelastet. Zu dem Tütensorter gehörten noch 4 Zuteilplätze und eine automatische Leerkistenverwaltung.
Ein paar Zahlen:
2 SPS'en, 3 Hochleistungs-Scanstationen, komplette Verdrahtung als ASI, Selbststeuernde Förderer am CAN-Bus
Anzumerken ist hier, das die Steuerung des Tütensorters eine eigenständige Neuentwicklung war.





 

.:  Volker König - 31199 Diekholzen / Niedersachsen  :.